St. Martinschor Visp

Der  St. Martinschor weist eine lange Tradition auf.  Das Gründungsjahr ist zwar nicht mehr auszumachen. Aus alten Schriften in Pfarrei und Gemeinde geht jedoch hervor, dass im Jahre 1892 eine Cäcilientagung in Visp stattgefunden hat. Somit liegt die Vermutung nahe, dass bereits ein Kirchenchor existiert hat.

Das Hauptziel des Martinschors besteht darin, Gottesdienste und kirchliche Hochfeste musikalisch zu gestalten und zu verschönern. Der Chor zählt zurzeit rund 45 Aktivmitglieder  und zeitweise etwa 20 Projektsängerinnen und Projektsänger. Wir sind in der glücklichen Lage, von zwei hoch kompetenten Musikern in die Chorwerke eingeübt zu werden, dem Dirigenten und Musikdirektor  Johannes Diederen und der aus Russland stammenden Assistentin und Organistin Alina Nikitina.

Der Martinschor weist ein vielseitiges und reichhaltiges Repertoire auf. Traditionsgemäss singt der Chor alljährlich an Weihnachten und an Ostern Orchestermessen grosser Komponisten. Das Repertoire reicht von Mozart, Bach, Schubert über Liszt, Haydn bis zu neuzeitlichen Komponisten. Der Orchester-Verein Visp begleitet uns jeweils bei diesen Orchestermessen.

Alle zwei bis drei Jahre gibt der Chor auch grosse kirchliche Werke zum Besten, so 2005 das Oratorium "Die Schöpfung" von Josef Haydn, 2008 die "Krönungsmesse" von Franz Liszt und 2012, anlässlich des OCV Anlasses 'Zeig dini Stimm' , mit andern Cäcilienchören zusammen die Cäcilienmesse von Gounod und das Musical "Franz von Assisi".

Überdies erfreut sich der Chor auch über Auftritte weltlicher Werke. 2001 wurde das Musical "Show Boat" und 2009 das Musical "Maske in Blau" erfolgreich zur Aufführung gebracht.

Ein unvergesslicher Höhepunkt unseres Chors war 2014, anlässlich des 800-jährigen Jubiläums der Pfarrei Visp, die Aufführung des Musicals "Martin". Solche Grossanlässe führten wir jeweils gemeinsam mit  dem Orchesterverein und dem inzwischen (2016) aufgelösten Männerchor Visp durch.

Ein Konzert der besonderen Art verband den St. Martinschor mit der Musikgesellschaft Vispe am 15.  Dezember 2019. Unter dem Slogan "Musik verbindet" führten wir zusammen in der St. Martinskirche Visp ein Gemeinschaftskonzert auf.  Bei dieser Aufführung durften wir eine Première feiern. Es war das erste Mal in unserer Vereinsgeschichte, dass die Musikgesellschaft Vispe und der St. Martinschor gemeinsam auf einer Konzertbühne standen und gemeinsam ein Konzert aufführten.

Ein unvergessliches, grosses, spannendes und feuriges Projekt war unser "Musical ZORRO".

Am 31. Januar 2020 feierten wir zusammen mit dem Orchesterverein, einem Projektchor, den Sixtiinsforju, dem Tanzatelier Artichoc und mit internationalen Solisten die Première auf der La Poste Bühne. Sieben weitere Aufführungen folgten. Ein Riesenerfolg war uns beschert.

All unsere musikalischen Darbietungen, das Zusammensein und Zusammensingen bereiten unseren Chormitgliedern viel Freude und Spass. Regelmässig pflegen wir unsere Geselligkeit bei gemütlichen Hocks wie auch bei kleinen und grösseren Ausflügen. Zum Auftakt des Vereinsjahres 2015/2016 gönnte sich der Martinschor beispielsweise im Sommer eine zweitätige Reise nach Bregenz. Dort genossen wir bei aller schönstem lauem Sommerwetter die Oper "Turandot" auf der Seebühne. Zu Beginn des Vereinsjahres 2017 führte uns eine zweitägige Reise ins Piemont. Dort erfreuten wir uns an den landschaftlichen Schönheiten und liessen uns von der kulinarischen Vielheit des Piemonts verführen.  Im Mai 2022 verbanden wir unsern zweitägigen Vereinsausflug mit dem Besuch des Schweizerischen Chorfestivals in Gossau. Mit zwei andern Chören führten wir ein Begegnungskonzert auf, sangen auf Singinseln und genossen die gesangliche Vielfalt des Chorfestivals.

AUF

EIN  BUNTES